Kontakt
K&L Bau GmbH
Untere Breite 12
72144 Dußlingen
Homepage:www.klbaudusslingen.de
Telefon:07072 915075
Fax:07072 915076

Aktuelles

Im Bereich "Aktuelles" halten wir Sie über uns, unsere Partner und wichtige Entwicklungen der Branche auf dem Laufenden.

Weihnachten 2023

Auch in diesem Jahr verzichten wir auf den Versand von Weihnachtsgeschenken an unsere Kunde, Lieferanten, Partner und Freunde und unterstützen den Dußlinger Wald mit einer Spende in Höhe von 1.500,00 €. Außerdem sind auch für das nächste Jahr mehrere Pflegeaktionen für den Wald angedacht, beispielweise die Freischnitte im Frühling rund um das Gebiet am Kirchholzhäusle. Auf Wunsch unseres Försters Herrn Gerster unterstützen wir zusätzlich mit den Erdarbeiten für die Neuanlegung mehrerer Tümpel in Dußlinger Waldgebieten. Diese dienen einer Vielzahl von Tieren und Insekten als Lebens- und Jagdräume werden aufgrund der Erderwärmung immer geringer. Um die Artenvielfalt in unserern Heimischen Wäldern zu schützen werden Tümpel mit unterschiedlichen Wasserständen angelegt, sodass für alle Tierarten genügend Wasserstellen zur Verfügung stehen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns durch das Jahr 2023 begleitet haben und hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2024 wünscht Ihnen das Bauzentrum Untere Breite

K&L Bau GmbH
LH Ingenieurgesellschaft GbR
Company 4 Generalunternehmer- und Bauträgergesellschaft mbH

Zu Weihnachten unterstützen wir den Dußlinger Wald mit einer spende in Höhe von 1.500 Euro

Gesellenprüfung erfolgreich bestanden!

Unsere drei Gesellen, haben erfolgreich Ihre Gesellenprüfung bestanden.
Von links nach rechts. Thomas Knupfer (GF) David Möck (Prüfungsbester) Max Burkert, Silas Laichinger und Sven Laichinger (GF).
Wir sind sehr stolz auf die Jungs und freuen uns über den Nachwuchs hier bei uns im Betrieb.

Unsere drei Gesellen, haben erfolgreich Ihre Gesellenprüfung bestanden.

Auszeichnung ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber in Merzhausen

Wir freuen uns mit der Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz" ausgezeichnet worden zu sein. Die Verleihung geht jährlich an baden-württembergische Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit vielen Jahren bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen.

Bild von der Preisverleihung zum ehrenamtsfreundlichen Arbeitgeber Merzhausen

Vergrößern Sie den Artikel durch Klicken auf das Bild.

Urkunde ehrenamtsfreundlichen Arbeitgeber Merzhausen

Vergrößern Sie den Artikel durch Klicken auf das Bild.

Zertifikat ehrenamtsfreundlichen Arbeitgeber Merzhausen

Vergrößern Sie den Artikel durch Klicken auf das Bild.


Keimzelle mit Stahlkraft

Das privat errichtete Nahwärmenetz im Dußlinger Gewerbegebiet Untere Breite ist aktiv - ein Ausbau ist schon in Sicht

Zeitungsartikel Steinlach, Kreis und Nachbarschaft: Keimzelle mit Stahlkraft

Vergrößern Sie den Artikel durch Klicken auf das Bild.


Wir sind Mitglied im Qualitätsnetz Bauen

Das Qualitätsnetz Bauen im Landkreis Tübingen ist eine gemeinsame Plattform der Agentur für Klimaschutz Kreis Tübingen gGmbH und ihrer Partner aus Innungshandwerk, Architektur- und Ingenieurwesen.

Ziel ist die nachhaltige Förderung der Bauqualität aller Mitglieder. Durch diese Maßnahme soll Vertrauen für nachhaltige Sanierungsmaßnahmen und Neubauvorhaben gewonnen werden.

Wir sind Mitglied im Qualitätsnetz Bauen

Mitarbeiter Work-out mit Corpus – Praxis für Sport- und Physiotherapie

Die Mitarbeiter der K&L Bau Unternehmung, trifft sich nun regelmäßig freitags um 6:20 Uhr zu einem kleinen 30 minütigen Work-out. Unterstützt werden wir von Corpus Praxis für Sport- und Physiotherapie.

Uns ist es wichtig, dass die Mitarbeiter, gesund und vital bleiben und durch den Sport spezielle Muskel gestärkt werden.

Mitarbeiter Work-out mit Corpus – Praxis für Sport- und Physiotherapie

Werben um Nachwuchs

Nach 25 Jahren übergibt der Mössinger Bauunternehmer Jochen Flammer das Amt des Obermeisters der Bau-Innung an den Dußlinger Sven Laichinger.

Zeitungsartikel Steinlach-Bote

Vergrößern Sie den Artikel durch Klicken auf das Bild.


Aufforstung des Dusslinger Waldes

Im März dieses Jahrs machten wir uns an eine Aktion, die es so bei uns auch noch nie gegeben hat. Im vergangenen Jahr haben die Firmen Company 4, LH Ingenieurgesellschaft und wir, die Firma K&L BAU GmbH, uns eine gemeinsame Weihnachtsaktion überlegt und im Zuge dieser der Gemeinde Dußlingen eine Spende in Höhe von 1.500,00€ zur Aufforstung des regionalen Waldes zur Verfügung gestellt. Doch das reichte uns nicht. Wir wollten einen weiteren Teil dazu beitragen, unsere Wälder auch in Zukunft zu schützen und den Bestand zu erhalten bzw. zu erweitern. So entstand die Idee, dass unsere vier Lehrlinge die Patenschaft für eben diese Bäume übernehmen, den Förster bei der Neupflanzung tatkräftig unterstützen und im Nachgang bei der Pflege der Pflanzen helfen könnten. Hierzu waren insgesamt drei Samstage angesetzt um 500 Bäume, darunter Douglasien, Walnuss, Traubeneiche und Elsbeere einzupflanzen. Zur Freude aller, beteiligten sich jedoch nicht nur die Lehrlinge an der Aktion, sondern auch viele weitere Mitarbeiter der Firma K&L BAU. Vom Büropersonal über die Lehrlinge, die Kappos und die Chefs waren alle vertreten.

Früh morgens um 08:00 Uhr starteten wir also in den Wald und trafen uns mit Förster Herrn Gerster. Er hatte bereits alle Pflanzen dabei und erklärte uns im Folgenden zum einen warum und wie wir die Bäume pflanzen werden, zum anderen jedoch auch viele weitere spannende Infos rund um den Wald, die darinstehenden Bäume und lebenden Tiere. Im Anschluss ging es auch sofort los und wir starteten in Teams aus zwei Personen mit der Pflanzung der ersten Pflänzchen. Jedem, der nun denkt: so ein paar Bäumle pflanzen- ganz einfach, dem sei gesagt, dass doch mehr dazu gehört als nur ein Loch zu graben und das Pflänzchen einzusetzen. Unter strenger Aufsicht des Försters und mit Hilfestellung hatten aber alle den Vorgang schnell verinnerlicht und so kamen wir auch immer zügiger voran. Um die Pflanzen vor Fressfeinden zu schützen, brachten wir Kunststoffrollen um die kleinen Stämmchen an und befestigten diese mittels Kabelbindern. Eine wichtige Information an dieser Stelle ist wohl, dass sowohl die Röhren, als auch die Kabelbinder wiederverwendet werden können, sobald die frisch gepflanzten Bäume keinen Schutz mehr notwendig haben. So landet kein Plastikmüll in der Natur.

Eine weitere Sicherheitsmaßnahme gegen Fressfeinde stellen die sogenannten Pfisterpfähle dar. Dies sind Holzstäbe die mit Hilfe einer Bohrmaschine mit einigen Löchern versehen werden. Durch diese wird im Anschluss Draht gezogen und dieser dann umgebogen. Dieser „Käfig“ den wir besonders um die Douglasien angebracht haben, soll Rehe daran hindern die Pflanzen zu fressen oder ihre Hörner daran zu reiben. Mit vereinten Kräften wurde also gepflanzt, geschützt und gebohrt und so waren nach zwei arbeitsreichen Samstagen alle Bäume, insgesamt: 300 Douglasien, 50 Elsbeeren, 100 Walnussbäume und 50 Traubeneichen eingesetzt und versorgt. Wenn die Pflanzen erst einmal die ersten drei Lebensjahr hinter sich haben, stehen die Chancen gut, dass aus den kleinen Pflänzchen irgendwann einmal große, starke Bäume werden. Wir drücken hierfür natürlich die Daumen. Um die Wahrscheinlichkeit noch ein wenig zu erhöhen, übernehmen unsere Lehrlinge in den Tagen an denen die Temperaturen zu hoch sind die Versorgung der Pflanzen mit ausreichend Wasser.

Zum Schluss möchten wir uns zuallererst noch einmal bei Herrn Gerster bedanken, der uns mit seinem enormen Wissen immer wieder neue spannende Aspekte des Waldes aufzeigen konnte und die zwei Samstage mit viel Spaß und Abwechslung gestaltet hat. Zum anderen gilt unser Dank natürlich auch allen Helfern die so tatkräftig mit angepackt haben.Wir hoffen so den Herausforderungen des Klimawandels entgegengetreten zu sein und zumindest einen kleinen Teil bewirkt zu haben.

Zum Seitenanfang